Plus
Westerwald

Dem Westerwald mit Musik ein neues Denkmal gesetzt: Rennert komponiert für den Kreismusikverband

Von Markus Müller
An Gastdirigent Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle liegt es nun, nach vielem Proben mit dem Sinfonischen Blasorchester des Kreismusikverbandes die Komposition „Westerwald“ von Guido Rennert am Sonntagnachmittag in Ebernhahn zur Uraufführung zu bringen.  Fotos: Röder Moldenhauer
An Gastdirigent Oberstleutnant Dr. Tobias Wunderle liegt es nun, nach vielem Proben mit dem Sinfonischen Blasorchester des Kreismusikverbandes die Komposition „Westerwald“ von Guido Rennert am Sonntagnachmittag in Ebernhahn zur Uraufführung zu bringen. Fotos: Röder Moldenhauer Foto: Röder-Moldenhauer

Nicht nur im Westerwald, sondern mindestens deutschlandweit kennen viele Menschen den Westerwaldmarsch „Heute wollen wir marschier'n“. Es soll sogar mal das weltweit drittbekannteste Lied gewesen sein. Aber gerade bei den Wällern ist das Lied oft gar nicht so beliebt, weil es einerseits den „kalten Wind“ und die „Keilerei“ besingt und andererseits gerne auch von Leuten gesungen wird, mit denen man nicht unbedingt in Verbindung gebracht werden will.

Lesezeit: 3 Minuten
Deshalb gab es schon vor Jahrzehnten aus dem Westerwälder Tourismus die Idee, per Wettbewerb ein etwas fröhlicheres Westerwald-Lied zu schaffen. Dabei entstand „Westerwald, du bist so schön“. Komposition für das Blasmusikorchester Vor zwei Jahren wollte der Kreismusikverband Westerwald sich und seinen Mitgliedsvereinen ein besonderes Geschenk machen und gab eine Komposition für Blasmusikorchester ...