Plus
Westerwaldkreis

Dekan Axel Wengenroth im Interview: Da muss man auch mal deutliche Worte finden

Von Katrin Maue-Klaeser
Ärger über Motorradfahrer, die die Sonntagsruhe stören, kann Dekan Axel Wengenroth, selbst passionierter Biker, gut verstehen. Aber er erinnert, dass es vereinzelte schwarze Schafe sind.
Ärger über Motorradfahrer, die die Sonntagsruhe stören, kann Dekan Axel Wengenroth, selbst passionierter Biker, gut verstehen. Aber er erinnert, dass es vereinzelte schwarze Schafe sind. Foto: Dekanat Westerwald

Axel Wengenroth, Dekan des Evangelischen Dekanats Westerwald, nimmt im Interview mit unserer Zeitung zu den Einschränkungen durch die Pandemie ebenso Stellung wie zu den harten Worten, die er für die „Anti-Corona-Demonstranten“ von Bad Marienberg gefunden hat.

Lesezeit: 7 Minuten
Was macht für Sie im Amt, als Geistlicher, den Sommer aus? Generell ist es im Sommer ruhiger. Die Kollegen im Gemeindepfarramt sind ja auch zum Schulunterricht verpflichtet, der fällt schon mal weg. Dasselbe gilt für Konfirmandenunterricht, Gruppen und Kreise, sodass eigentlich nur Seelsorge, Beerdigungen und Gottesdienste stattfinden. Auf der anderen Seite ...