Plus
Wirges

Debatte in Wirges: Alkohol im Jugendraum?

Von Stephanie Kühr
Bei der Eröffnung des Wirgeser Jugendtreffs „Meeting Point“ feierten die Jugendlichen im September 2018 in großer Runde – aber mit nicht-alkoholischen Cocktails. Wenn der Stadtrat am Montag zustimmt, könnte künftig das eine oder andere Bier im Treff erlaubt sein.
Bei der Eröffnung des Wirgeser Jugendtreffs „Meeting Point“ feierten die Jugendlichen im September 2018 in großer Runde – aber mit nicht-alkoholischen Cocktails. Wenn der Stadtrat am Montag zustimmt, könnte künftig das eine oder andere Bier im Treff erlaubt sein. Foto: Hans-Peter Metternich/Archiv

Dürfen Jugendliche künftig im Wirgeser Jugendraum mit Erlaubnis der Stadt Alkohol trinken? Mit dieser nicht unumstrittenen Frage befasst sich am Montagabend der Wirgeser Stadtrat. Auf Antrag der Jugendvertretung muss das Gremium entscheiden, ob im Jugendtreff „Meeting Point“ am Wirgeser Hallenbad künftig Bier an Jugendliche ab 16 Jahren ausgeschenkt werden darf oder nicht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Besucher des Jugendraums und die Jugendvertretung sind der Ansicht, dass der Konsum von beispielsweise Bier für über 16-Jährige erlaubt werden sollte“, fordert die Vorsitzende der Jugendvertretung, Marie Isola, in einem Schreiben an Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller. Damit diese Forderung im Einklang mit dem Jugendschutzgesetz umgesetzt werden könne, seien das Jugendraumkonzept entsprechend ...