Plus
Westerwald

Das Projekt Brex nimmt Fahrt auf – Land signalisiert Zuschuss

Viele ehrenamtliche Helfer des Vereins Brexbachtalbahn schneiden die Strecke regelmäßig von Bewuchs frei, darunter auch jugendliche Helfer, wie hier auf einem Seitenstrang zwischen Grenzau und Hillscheid.
Viele ehrenamtliche Helfer des Vereins Brexbachtalbahn schneiden die Strecke regelmäßig von Bewuchs frei, darunter auch jugendliche Helfer, wie hier auf einem Seitenstrang zwischen Grenzau und Hillscheid. Foto: aj

Die landschaftlich einmalige Brexbachtalbahn vom Rhein hinauf in den Westerwald könnte schon bald als Touristikbahn wiederbelebt werden. Das Land hat sich grundsätzlich bereit erklärt, das Projekt mitzufinanzieren. Auch die Landkreise Westerwald, Neuwied und Mayen Koblenz wollen gemeinsam mit Städten und Gemeinden einen Anteil der Gesamtkosten von rund 5 Millionen Euro tragen. Die genauen Modalitäten müssen aber noch ausgehandelt werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Andreas Jöckel Seit mehr als fünf Jahren arbeitet der Verein Brexbachtalbahn zusammen mit der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft unermüdlich an der Reaktivierung der 1884 eröffneten, 1994 eingestellten und 2001 komplett stillgelegten Strecke. Sie soll einmal die zahlreichen touristischen Attraktionen zwischen Neuwied und Siershahn verbinden. Zwar veranstalten Verein und Betreiber bereits ...