Plus
Montabaur

Damit Knöllchen gültig sind: VG Montabaur will neuen Blitzer kaufen

Von Thorsten Ferdinand
Bis zum Beginn der Corona-Pandemie kam in der VG Montabaur der mobile Blitzer der Firma Leivtec zum Einsatz.
Bis zum Beginn der Corona-Pandemie kam in der VG Montabaur der mobile Blitzer der Firma Leivtec zum Einsatz. Foto: Leivtec

Die Verbandsgemeinde Montabaur wird eine neue Blitzeranlage zur Überwachung des innerörtlichen Verkehrs anschaffen. Das hat der Verbandsgemeinderat beschlossen, nachdem die Benutzung des Modells XV3 der Firma Leivtec behördlicherseits dauerhaft untersagt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Hersteller hatte Ende des Jahres 2020 erstmals Ungenauigkeiten bei Geschwindigkeitsmessungen mit dem Gerät gemeldet. Im Mai 2021 wurde der Einsatz des mobilen Blitzers dann vom Landesamt für Mess- und Eichwesen offiziell untersagt. Der Firma gelang es anschließend nicht, die Mängel zu beheben. In der Verbandsgemeinde Montabaur war nach Ausbruch der ...