Plus
Westerwaldkreis

Corona-Impfungen ohne Termin: Kreisverwaltung von Impfwilligen überrannt

Von Markus Müller
Beim ersten freiwillig und offen angebotenen Termin für Corona-Schutzimpfungen in der Kreisverwaltung in Montabaur wurden die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes von Hunderten von Impfwilligen förmlich überrannt. Viele mussten auch ungeimpft nach Hause fahren, weil der Impfstoff einfach nicht ausreichte.
Beim ersten freiwillig und offen angebotenen Termin für Corona-Schutzimpfungen in der Kreisverwaltung in Montabaur wurden die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes von Hunderten von Impfwilligen förmlich überrannt. Viele mussten auch ungeimpft nach Hause fahren, weil der Impfstoff einfach nicht ausreichte. Foto: Sascha Ditscher

Die Menschenschlange reichte am Donnerstag zeitweise vom Eingang des Peter-Paul-Weinert-Saales auf der Rückseite der Kreisverwaltung in Montabaur um das Gebäude herum bis zur Straße: Hunderte Wäller wollten das Angebot vom Kreisgesundheitsamt zur Corona-Impfung ohne Terminvereinbarung nutzen. Mit diesem Ansturm auf ihr eigentlich gut gemeintes und unkompliziertes Impfangebot hatten die Mitarbeiter der Kreisverwaltung und insbesondere des Gesundheitsamtes einfach nicht gerechnet.

Lesezeit: 2 Minuten
„Und dafür war leider auch einfach nicht genügend Impfstoff verfügbar“, machte Tobias Haubrich als Sprecher der Kreisverwaltung deutlich. „Und wir hatten schon ordentliche Mengen geordert. Unsere Intention war es, zusätzlich zu den Impfungen bei Hausärzten und in den Impfbussen ein möglichst barrierefreies zusätzliches – und freiwilliges – Angebot zu machen. ...