Wirges

Chorgruppe West ehrt: Herta Heuzeroth singt seit 75 Jahren

Die Chorgruppe West ehrte treue Mitglieder für ihr langjähriges Engagement.
Die Chorgruppe West ehrte treue Mitglieder für ihr langjähriges Engagement. Foto: Chorgruppe West

Im Foyer des Wirgeser Bürgerhauses hatte die Chorgruppe West zur gemeinsamen Ehrungsfeier eingeladen. Nach musikalischer Einleitung mit einer Komposition Tschaikowskys begrüßten Bernd Kaulbach im Namen der Chorgruppe und Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller die Ehrungsrunde, wie die Chorgruppe mitteilt.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Weidenfeller hob die besondere Bedeutung des gemeinsamen Singens hervor. Der Regionalvorsitzende des Chorverbandes Westerwald, Raimund Schäfer, ging in seiner Laudatio speziell auf die Ehrungsrunde ein.

Von 25 Jahren bis hin zu 75 Jahren des sängerischen Engagements reichte das Spektrum der zu Ehrenden. Er stellte heraus, dass man über diese lange Zeit einem Hobby nur treu bleibe, wenn man mit Überzeugung und Leidenschaft dabei sei. Damit gingen das Miteinander, das Zusammenstehen in der Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben von Erfolgen wie Misserfolgen einher.

Gerade das Miteinander habe unter der Pandemie, die das Chor- und Vereinsleben massiv beeinträchtigt habe, sehr gelitten. Er wünschte allen Jubilaren alles Gute und beste Gesundheit und bat alle, mit Mut und Zuversicht nach vorne zu blicken, in den Chören weiterhin mit Spaß und Engagement aktiv zu sein, für die Chöre Ziele zu definieren und für das Mitmachen in den Chören zu werben, damit diese wieder zu einem funktionierenden Vereinsleben zurückfinden und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.

Die anschließende Ehrung führten Hermann-Josef Steinebach und Raimund Schäfer durch. Die Jubilare wurden nach Vereinszugehörigkeit aufgerufen, von den jeweiligen Vereinsverantwortlichen präsentiert und insbesondere ihre Verdienste in der Vereinsarbeit herausgestellt.

So wurde deutlich, dass viele Jubilare die Chöre, denen sie angehören, nicht nur durch aktives Mitwirken unterstützt, sondern auch viele Jahre in Vorstandsverantwortung verbracht und somit das Geschehen in den Vereinen maßgeblich mitgestaltet haben.

Als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung wurden im Namen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Urkunden und Ehrenbroschen überreicht. Die Ehrung wurde von weiteren musikalischen Darbietungen von Marina Jekel umrahmt. Sie brachte unter anderem Schumanns „Träumerei“ zum Vortrag.

Ehrungen in der Chorgruppe West

Folgende Ehrungen wurden in Wirges vorgenommen:

25 Jahre aktives Singen: Klaus Batta, Heinz Vollmer, (beide Sängervereinigung „Harmonie-Liederkranz“ Eschelbach); Annette Botte (Gemischter Chor 1890 Freirachdorf); Christof Metternich und Ralf Vietze (beide Sängervereinigung „Frohsinn“ 1870 Wirges);

40 Jahre aktives Singen: Martin Althofen (Sängervereinigung „Frohsinn“ 1870 Wirges);

50 Jahre aktives Singen: Marga Rudolf (Sängervereinigung Bannberscheid); Ralf Müller und Udo Senko (CHORona Malberg);

65 Jahre aktives Singen: Winfried Barbanus (Sängervereinigung „Harmonie-Liederkranz“ Eschelbach);

70 Jahre aktives Singen: Marga Krämer (Gemischter Chor 1890 Freirachdorf); Manfred Gerz und Werner Mai (Sängervereinigung „Frohsinn“ 1870 Wirges);

75 Jahre aktives Singen: Herta Heuzeroth (Gemischter Chor 1890 Freirachdorf);

25 Jahre Vorstandsarbeit haben Jürgen Fittkau und Michael Hommrich (Sängervereinigung „Frohsinn“ 1870 Wirges) geleistet.

Meistgelesene Artikel