Plus
Westerwaldkreis

CDU Westerwald nominiert Kandidaten: Jenny Groß und Janick Pape sollen in den Landtag

Von Markus Müller
Mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Andreas Nick (linkes Foto) präsentierten sich Janick Pape und Pia Hüsch-Schäfer als frisch gekürte Landtagskandidaten des Wahlkreises 5 Westerburg.
Mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Andreas Nick (linkes Foto) präsentierten sich Janick Pape und Pia Hüsch-Schäfer als frisch gekürte Landtagskandidaten des Wahlkreises 5 Westerburg. Foto: Ulrike Preis

Mit der jungen Jenny Groß und dem noch jüngeren Janick Pape an der Spitze zieht die CDU Westerwald in den Wahlkreisen 6 Montabaur und 5 Westerburg in den Wahlkampf für den Landtag, der am 14. März 2021 gewählt werden soll. Beide wurden bei zwei wegen Corona ungewöhnlichen Versammlungen in der Sporthalle Wallmerod mit großer Mehrheit nominiert. Bei beiden Terminen stimmte der CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat Christian Baldauf die Parteimitglieder auf einen erfolgreichen Wahlkampf ein, mit dem man nach 30 Jahren endlich wieder die Macht im Land gewinnen will.

Lesezeit: 2 Minuten
Insbesondere die nach Ansicht der Christdemokraten viel zu schlechte Finanzausstattung der Kommunen und digitale Ausrüstung der Schulen machte Baldauf in seinen kämpferischen Reden zum Thema. Er stellte auch infrage, ob man wirklich in Zukunft nur noch auf Elektrofahrzeuge setzen soll, und kritisierte die viel zu schlechte Internetversorgung im Land. Besonders ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Jenny Groß (34), Landtagsabgeordnete, Girod

Die 34-jährige Jenny Groß aus Girod studierte nach ihrem Abitur 2005 am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur an der Universität Koblenz Germanistik und Katholische Theologie auf Lehramt. Bis Ende Oktober des vergangenen Jahres war sie Lehrerin am Raiffeisen-Campus in Dernbach. Seit dem 1.

November sitzt sie als Nachfolgerin von Gabi Wieland im Landtag. Ehrenamtlich ist sie Organisatorin und Moderatorin der Kulturreihe „Westerwälder Gespräche“. Über die Junge Union kam Groß 2005 in die CDU, war von 2010 bis 2014 Kreisvorsitzende der JU Westerwald und 2009 jüngstes Kreistagsmitglied im Land. Seit 2015 ist sie stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende.

Janick Pape (31), Stadtbürgermeister, Westerburg

Nach dem Abitur 2008 am Wirtschaftsgymnasium in Westerburg studierte der 31-jährige Westerburger Stadtbürgermeister Janick Pape Betriebswirtschaftslehre in Ulm, Koblenz und Siegen und ist mittlerweile im öffentlichen Dienst tätig. Seit einem Vierteljahrhundert spielt er in der Stadtkapelle Westerburg – zuerst Tenorhorn, dann Tuba. Er engagiert sich im Karnevalsverein und in der Kirmesgesellschaft Westerburg.

Seit seinem 16. Lebensjahr ist er Parteimitglied der CDU. Erste politische Erfahrungen sammelte er in der Jungen Union. In den Wahlkämpfen leistete er Basisarbeit: Prospekte austragen, Wahlkampfstände besetzen und Diskussionen führen.
Landtagswahl im Westerwaldkreis
Meistgelesene Artikel