Plus
Hilgert

Bundesweites Projekt: Schülerin aus Hilgert forscht zum Umweltschutz

Von Nico Kexel
Schon als Grundschülerin befasste sich Lina Ruhfus-Hartmann aus Hilgert mit Natur- und Umweltschutz. Nun wurde sie als Teilnehmerin für ein bundesweites Projekt ausgewählt.
Schon als Grundschülerin befasste sich Lina Ruhfus-Hartmann aus Hilgert mit Natur- und Umweltschutz. Nun wurde sie als Teilnehmerin für ein bundesweites Projekt ausgewählt. Foto: privat

Klimaschutz betrifft jeden. Gerade nach den großen Hochwasserkatastrophen in den vergangenen Tagen ist das Thema wieder hochaktuell. Doch nur wenige Menschen beschäftigen sich aktiv mit der Frage, wie sich solch extreme Wetterlagen in Zukunft womöglich verhindern lassen. Eine Westerwälderin, die sich den Schutz der Natur zur Aufgabe gemacht hat, ist Lina Ruhfus-Hartmann.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Schülerin aus Hilgert beschäftigt sich schon seit der 4. Klasse mit dem Erforschen ihrer Umwelt und kommt seitdem nicht mehr davon los: „Mir macht das Erforschen von Phänomenen unglaublich viel Spaß. Wenn man herausfindet, wie etwas funktioniert, ist unsere Welt unglaublich faszinierend“, schwärmt die 15-Jährige über ihr Engagement, was ...