Plus
Elz/Görgeshausen

Blitzer am Elzer Berg: Selbst James Bond kam diesem Polizisten vor die Linse

Von Andreas Egenolf
Der pensionierte Polizeihauptkommissar Lorenz Stöhr hat während seiner Dienstzeit zahlreiche Promis fotografiert, die unter anderem am Elzer Berg geblitzt wurden. Die Fotos bewahrt er bis heute in mehreren Fotoalben auf.
Der pensionierte Polizeihauptkommissar Lorenz Stöhr hat während seiner Dienstzeit zahlreiche Promis fotografiert, die unter anderem am Elzer Berg geblitzt wurden. Die Fotos bewahrt er bis heute in mehreren Fotoalben auf. Foto: Andreas Egenolf

Schauspieler, ein ehemaliger König oder ein Formel 1-Weltmeister. Während Autogrammjäger oder Fans ihren Promis teilweise kilometerweit hinterherreisen mussten, hatte Lorenz Stöhr es da weitaus leichter – seinem Beruf sei Dank. Schließlich landeten zahlreiche Prominente als Temposünder oder deren Beifahrer zwangsläufig bei dem Polizeihauptkommissar, der jahrelang zum Radartrupp am Elzer Berg auf der A 3 gehörte und zahlreiche Fotos mit Stars und Sternchen machte.

Lesezeit: 4 Minuten
Aus dem Egerland im heutigen Tschechien nach dem Zweiten Weltkrieg vertrieben, landete Lorenz Stöhr als neunjähriger Junge im hessischen Schöffengrund. Die heute rund 6400 Einwohner zählende Gemeinde im Lahn-Dill-Kreis liegt nur neun Kilometer von Wetzlar entfernt – eine der Hochburgen für Fotokameras. „Wetzlar ist nun einmal bekannt für seine Leicas“, sagt ...