Plus
Westerwaldkreis

Blick in die vier Wäller Wahlkreise: Wer tritt zur Landtagswahl im März direkt an?

Von Thorsten Ferdinand
Die Kandidaten des Wahlkreises 10 Bendorf/Weißenthurm.
Die Kandidaten des Wahlkreises 10 Bendorf/Weißenthurm. Foto: Screenshot/RZ

Wenn am 14. März 2021 ein neuer Landtag gewählt wird, haben die Kandidaten im Vorfeld höhere Hürden zu nehmen als üblich. Corona macht dem Wahlkampf zu schaffen, sind sich alle Parteien in den Wahlkreisen 1, 5, 6 und 10 bewusst. In der heißen Phase wird statt Nähe zum Wahlbürger Abstand vonnöten sein. Das ist insbesondere für neue und bisher noch eher unbekannte Kandidaten eine schwierige Situation. Doch wer steht dieses Jahr überhaupt für ein Direktmandat zur Wahl? Wir geben einen Überblick.

Lesezeit: 5 Minuten
Bislang ist der Westerwaldkreis mit sieben Abgeordneten im 101-köpfigen Landtag gut vertreten, obwohl für den ins Europarlament gewechselten CDU-Politiker Ralf Seekatz kein Westerwälder nachgerückt ist. Die hohe Zahl kommt durch den seinerzeit umstrittenen Neuzuschnitt der Wahlkreise zustande. Im Jahr 2014 wurde die Verbandsgemeinde Rennerod dem Wahlkreis 1 (Betzdorf/Kirchen) zugeordnet. Die Verbandsgemeinde ...