Plus
Oberrod

Bilder aus alten Tagen: Diese Gaststätte war einst der „Knoten“ von Oberrod

Von Angela Baumeier
Olaf Neumann, der Enkel von Albert und Agnes Seelbach, erinnert sich gerne an seine Großeltern. Er hat an dem kleinen Tischchen Platz genommen, das noch heute in dem Raum steht, wo einst das Waldschlösschen-Bier ausgeschenkt wurde.
Olaf Neumann, der Enkel von Albert und Agnes Seelbach, erinnert sich gerne an seine Großeltern. Er hat an dem kleinen Tischchen Platz genommen, das noch heute in dem Raum steht, wo einst das Waldschlösschen-Bier ausgeschenkt wurde. Foto: Röder-Moldenhauer

Drei Gläser mit der Aufschrift „Waldschlösschen Bier“, ein schmaler Tisch, der sich verstohlen an eine Wand schmiegt, die alte Deckenbeleuchtung, an zwei Wänden die Reste der alten Tapete: Das sind die Überbleibsel der einstigen Gaststätte „Zum Knoten“ in Oberrod. Vom Saal, in dem Schützenfeste, Kirmes und viele Geburtstage oder Familienjubiläen gefeiert wurden, ist ebenso wenig erhalten geblieben wie von der Theke im Schankraum. Aber das Haus, das gibt es noch. Und es herrscht noch Leben drin.

Lesezeit: 6 Minuten
Es steht nach wie vor in dem kleinen Ort im Hohen Westerwald in der heutigen Bachstraße 5. Und es gibt Erinnerungen. Nicht nur die Postkarte aus den 50er-Jahren, auf denen für die „Sommerfrische Oberrod Westerwald“ mit einem Blick auf die Landschaft, auf das Haus und in die Gaststube geworben wird. Der ...