Plus
Westerwald

Bewegung am Wäller Horizont

Bei Hambach wachsen seit März die Windräder am Elzer Berg heran. Nach Auskunft des Elzer Bürgermeisters Horst Kaiser war dies der einzige infrage kommende Standort in der Gemarkung Elz für die Anlagen.
Bei Hambach wachsen seit März die Windräder am Elzer Berg heran. Nach Auskunft des Elzer Bürgermeisters Horst Kaiser war dies der einzige infrage kommende Standort in der Gemarkung Elz für die Anlagen. Foto: kat

Ein sanftes Wispern, gelegentlich begleitet von einem leisen Pfeifen, pulsiert vor dem Hintergrundrauschen der A 3. Der Elzer Bürgermeister Horst Kaiser umrundet den Turm, lauscht von verschiedenen Punkten aus auf die Geräusche, die das rotierende Windrad rund 140 Meter über ihm verursacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Katrin Maue-Klaeser Von seiner Terrasse in Elz aus kann er die Rotoren des Windparks seiner Gemeinde sehen - hören kann er nur die Autobahn, sagt er. Der Windpark Elz bewegt die Gemüter, vor allem in den rheinland-pfälzischen Nachbargemeinden. Denn deren Bürger haben einen ähnlich freien Blick auf die ...