Plus
Schenkelberg

Besondere Primiz für Schenkelberger: Sohn feiert Priesterweihe – Vater assistiert als Diakon

Von Katrin Maue-Klaeser
Die Heimatprimiz von Fabian Bruns in Herz Jesu Schenkelberg war neben seinem Vater Herbert als Diakon für die gesamte Familie, für die heimische Gemeinde und die gesamte Pfarrei St. Anna, die Ortsvereine sowie für die Freunde und Bekannten des jungen Priesters ein ganz besonderes Glaubensfest.
Die Heimatprimiz von Fabian Bruns in Herz Jesu Schenkelberg war neben seinem Vater Herbert als Diakon für die gesamte Familie, für die heimische Gemeinde und die gesamte Pfarrei St. Anna, die Ortsvereine sowie für die Freunde und Bekannten des jungen Priesters ein ganz besonderes Glaubensfest. Foto: privat

Der junge Schenkelberger Fabian Bruns ist in Rom zum Priester geweiht worden – das ist für den Ort und seinen Spross an sich schon eine Besonderheit. Dass bei seiner Primiz in Rom aber sein Vater Herbert als Diakon assistierte, ist außergewöhnlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Für den 28-jährigen Geistlichen und seine Familie wie auch für die Schenkelberger Herz-Jesu-Gemeinde und die Pfarrei St. Anna war die Heimatprimiz – aufgeteilt auf zwei heilige Messen wegen der Pandemie – rund vier Wochen nach seiner Priesterweihe ein besonderes Glaubensfest. Die erste Messfeier war vor allem für das Dorf bestimmt, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Diakon erlebt gemeinsame Messe als etwas Besonderes

Schon die Priesterweihe und die Primiz in Rom hatten Fabian Bruns mit vielen Eindrücken erfüllt. „Ich habe mich getragen gefühlt wie auf einem Teppich aus Gebet und Anteilnahme von so vielen Menschen, die hergekommen sind und deren Glückwünsche mich erreicht haben“, sagte er im Videochat mit Pastoralreferent Andreas Kratz.

Auch für Diakon Herbert Bruns war die Primiz in Rom am Tag nach Fabians Priesterweihe ein „tiefes Erlebnis“, wie er sagt: „Es ist toll, neben dem eigenen Sohn als Priester zu stehen.“ Dies habe er bis zu den beiden Heimatprimizen ein wenig verarbeiten können, sodass es sich zu Hause nicht mehr so ungewohnt anfühlte. Im gesamten Umfeld sei kein Fall bekannt, in dem der Vater eines jungen Priesters Diakon ist.

Mit der Entscheidung, Priester werden zu wollen, hatte Fabian seine Eltern überrascht, den Wunsch habe er in seinem Herzen bewahrt, sagt der Vater. In dieser Berufung seine Erfüllung zu finden, wünschen dem Sohn beide Eltern. Mutter Carolin Bruns, Ortsbürgermeisterin von Schenkelberg, ist als Mitglied des Küsterteams sowie des Ortsausschusses auch in der Kirchengemeinde engagiert. kat

Meistgelesene Artikel