Plus
Limbach

Besinnliches in der Schiefergrube: Bergweihnacht im Christstollen gefeiert

Gemeinsam wurden im Bergwerk Assberg Weihnachtslieder gesungen.  Foto: Röder-Moldenhauer
Gemeinsam wurden im Bergwerk Assberg Weihnachtslieder gesungen. Foto: Röder-Moldenhauer

Aus der mittelalterlichen Dachschiefergrube Assberg schien ein mildes Licht. Die Mitglieder des Kultur- und Verkehrsvereins Limbach hatten den Eingang mit Tannengrün und Lichterketten vorweihnachtlich geschmückt und das Bergwerk in einen Christstollen verwandelt. Schon am frühen Nachmittag hatte sich eine Wandergruppe von Limbach aus aufgemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Martin und Andrea Schüler führten über den Limbacher Panoramaweg, eine der vielen „Limbacher Runden“, die der Verein erschlossen hat. Nach fünf Kilometern erreichten sie die Grube und wurden mit Glühwein und Kartoffelsuppe empfangen. Bei Gesprächen, Gebäck und Gesang stieg die Stimmung. Alle warteten auf Dirk Zorn aus Heimborn, der mit ...