Plus
Horbach

Berufsausbildung? Philipp Hermen will mit Buch Teenagern Mut machen

Von Marvin Conradi
Der Horbacher Philipp Hermen setzt sich intensiv dafür ein, dass sich mehr Jugendliche für eine Berufsausbildung entscheiden.
Der Horbacher Philipp Hermen setzt sich intensiv dafür ein, dass sich mehr Jugendliche für eine Berufsausbildung entscheiden. Foto: Marvin Conradi

Welcher Schüler kann die Frage „Welchen Beruf möchtest du später mal ausüben?“ bereits in der Mittelstufe mit einem feststehenden Berufsbild beantworten? „Kaum einer der Jugendlichen“, sagt der Horbacher Philipp Hermen. Das sei auch gar nicht schlimm. Woher soll das auch kommen, nachdem die Auswahl an Berufen und Weiterbildungsmöglichkeiten in den letzten Jahren so arg angestiegen ist? Mit seinem Buch „Mut zur Berufsausbildung“ möchte Hermen aufzeigen, dass man in einer Berufsausbildung viele verschiedene Alltagskompetenzen erlernen kann, die auch im privaten und beruflichen Leben später eine wichtige Rolle spielen werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor ziemlich genau neun Jahren stand Hermen völlig orientierungslos mit einem unterdurchschnittlichen Zeugnis der Mittleren Reife vor der Entscheidung: „Was jetzt?“ Im Dschungel aller Möglichkeiten fiel ihm die Entscheidung sehr schwer. Genauso geht es derweil weit über 80 Prozent aller Schüler, die Jahr für Jahr auf das Ende ihrer Regelschulzeit ...