Plus
Wirges

Beim Konzertchor Wirges endet eine Ära: Alfons Schmidt verlässt den Vorstand

Von Hans-Peter Metternich
Fast viereinhalb Jahrzehnte lang liefen bei Alfons Schmidt, der mehr als vier Jahrzehnte Vorsitzender des Konzertchors Wirges war, alle Fäden zusammen. Jetzt hat er sich aus der Vorstandstätigkeit zurückgezogen. Die Ernennungsurkunden zum Ehrenmitglied und Ehrenvorstandsmitglied sind ein Beweis für die Anerkennung seines Einsatzes zugunsten des Chors.  Foto: Hans-Peter Metternich
Fast viereinhalb Jahrzehnte lang liefen bei Alfons Schmidt, der mehr als vier Jahrzehnte Vorsitzender des Konzertchors Wirges war, alle Fäden zusammen. Jetzt hat er sich aus der Vorstandstätigkeit zurückgezogen. Die Ernennungsurkunden zum Ehrenmitglied und Ehrenvorstandsmitglied sind ein Beweis für die Anerkennung seines Einsatzes zugunsten des Chors. Foto: Hans-Peter Metternich

Beim Konzertchor Wirges geht eine Ära zu Ende. Alfons Schmidt, der den Chor mitgründete und von Anfang der Stunde an bis heute 44 Jahre lang sein Vorsitzender war, hat sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Er war stets ein leidenschaftlicher Vereinsvorsitzender, dem nur eines am Herzen lag: das Image „seines“ Vereins.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 81-Jährige blickt im Gespräch mit unserer Zeitung auf nahezu viereinhalb Jahrzehnte Engagement in Sachen Chorgesang und Vereinsführung zurück. Am 27. September 1978 trafen sich 44 Sängerinnen und Sänger und beschlossen die Gründung eines überparteilichen und konfessionell unabhängigen Kammerchors. Die Voraussetzungen waren am Anfang suboptimal: „Es gab zwar einen Vorsitzenden, doch ...