Plus

Bei Feuerwehren wird an Sicherheit gespart

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: Detlef Schneider

Koblenz/Westerwald – Katastrophale Zustände an der Koblenzer Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) – und damit verbunden möglicherweise eine Gefahr für die Sicherheit: 9253 Lehrgangsplätze hatten die Feuerwehren im Land 2013 als Bedarf angemeldet. Nur 4463 Plätze aber konnte die Schule auf dem Asterstein anbieten.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Annette Hoppen und Markus Kratzer Das Resultat: Zum Teil müssen Feuerwehrleute bis zu fünf Jahre warten, um einen Lehrgangsplatz zu ergattern. Dieses landesweite Problem kennt auch Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Axel Simonis, auch wenn er für den Westerwaldkreis nicht derart schwarzmalt. "Bei uns lag die Quote derer, die einen Lehrgang besuchen konnten, ...