Plus
Gehlert

Beeindruckende Fotos eines Soldaten aus Gehlert: Alben zeigen das Leben an der Ostfront

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Bernd Kind aus Gehlert hält den Nachlass seines Vaters Carl, der im Krieg als Fotograf tätig war, in Ehren.
Bernd Kind aus Gehlert hält den Nachlass seines Vaters Carl, der im Krieg als Fotograf tätig war, in Ehren. Foto: Röder-Moldenhauer

Die Ukraine steht aktuell wieder einmal im Fokus der Weltpolitik. Einer, der das Land und die Menschen dort gut kennt, ist Bernd Kind aus Gehlert. Mehr als 80-mal hat er die Region bereits besucht – zumeist als Fahrer von Hilfstransporten. Doch der 1939 geborene Kind ist noch in einem anderen, sehr persönlichen Zusammenhang eng mit der Ukraine verbunden: Sein Vater Carl war hier im Zweiten Weltkrieg als Soldat stationiert – und hat als Hobbyfotograf aus dieser Zeit ein besonderes Erbe hinterlassen.

Lesezeit: 5 Minuten
Carl Kind, Jahrgang 1909 und gelernter Maler und Anstreicher, war als Wehrmachtssoldat in Frankreich und ab 1943 bei der Artillerie im heutigen russisch-ukrainischen Grenzgebiet, in der Nähe der Stadt Charkow, als Kartograf eingesetzt. Schon beim Zeichnen von Landkarten bewies er Fingerspitzengefühl und künstlerisches Talent. Seine wahre Leidenschaft aber war die ...