Plus
Montabaur

Bahnhofstraße in Montabaur: Stadtrat will den Radweg

Von Thorsten Ferdinand
Vor allem vor der Post geht es verkehrstechnisch eng zu. Das wird auch der geplante Ausbau der Bahnhofstraße nicht komplett verändern.
Vor allem vor der Post geht es verkehrstechnisch eng zu. Das wird auch der geplante Ausbau der Bahnhofstraße nicht komplett verändern. Foto: Thorsten Ferdinand

Beim anstehenden Ausbau der Bahnhofstraße in Montabaur soll es nun doch durchgängig getrennte Wege für Fußgänger und Radfahrer geben. An den Engstellen zwischen der Post und dem Amtsgericht muss deshalb voraussichtlich auf öffentliche Pkw-Parkplätze und Grünanlagen verzichtet werden. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend nach einer langen Diskussion mit großer Mehrheit entschieden.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch vor zwei Wochen hatte es nach einer Sitzung des Bauausschusses so ausgesehen, als könnte an den Engstellen nur ein kombinierter Fuß- und Radweg verwirklicht werden. Landschaftsarchitekt Karl Thomanek aus Berlin hatte bei den Grundstückseigentümern zwar für getrennte Fuß- und Radwege geworben. Diese hatten den Pkw-Parkplätzen auf ihren Grundstücken jedoch eine ...