Plus
Montabaur

Bahnhofstraße: Geplante Gestaltung sorgt für Diskussionen

Von Thorsten Ferdinand
Damit aus der Montabaurer Bahnhofstraße wieder eine Prachtstraße werden kann, müssen auch die Grundstückseigentümer mitziehen. Doch die haben teilweise andere Vorstellungen als die Stadt.
Damit aus der Montabaurer Bahnhofstraße wieder eine Prachtstraße werden kann, müssen auch die Grundstückseigentümer mitziehen. Doch die haben teilweise andere Vorstellungen als die Stadt. Foto: Thorsten Ferdinand

Noch ist die Sanierung der Bahnhofstraße in Montabaur Zukunftsmusik. Rund anderthalb Jahre vor dem geplanten Baubeginn zeichnet sich allerdings bereits ab, dass nicht alle Gestaltungspläne des Berliner Planungsbüros TDB Landschaftsarchitektur umgesetzt werden können.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein Knackpunkt ist die angedachte Reduzierung der Parkplätze entlang der Straße, um mehr Raum für ansprechende Grünanlagen, einen Radweg und einen breiteren Gehweg zu schaffen. Unter anderem aufgrund dieser Ideen hatte das Berliner Büro im vergangenen Jahr den europaweit ausgelobten Planungswettbewerb gewonnen. Bei der Umsetzung ist man jedoch auf die Kooperation ...