Plus
Westerburg

Azubis über die Schulter geschaut: Bäcker lernen ist gar nicht so schwer

Von Markus Müller
Bäcker lernen ist gar nicht so schwer Foto: mm

Wir wird man eigentlich Bäcker? Klar, indem man bei einem Bäckermeister eine normalerweise dreijährige Ausbildung macht. Aber wie kommt man überhaupt auf die Idee, sich einen Beruf auszusuchen, der unter anderem ungewöhnliche, sprich in der Regel sehr frühe, Arbeitszeiten hat? David Joshua Wiegand (18) aus Niederroßbach hat sich schon immer für Lebensmittel interessiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Gefördert wurde das noch dadurch, dass in seiner Schule in Rennerod viel gekocht und gebacken wurde. Und auch ein Praktikum in der Bäckerei Hommel in Rennerod bestärkte ihn in seinem Berufswunsch, Bäcker zu werden. Doch daraus schien zuerst einmal nichts zu werden: Eine Stauballergie stand dem entgegen. Irgendwie wuchs David aber ...