Plus
Bonn/Westerwald

Autodiebe auch im Westerwald unterwegs: Hacker-Job sollte Weißrussen Hochzeitskasse füllen

Von Ulrike Schödel
Ein 27-jähriger Weißrusse steht in Bonn vor Gericht. Er soll an diversen Autodiebstählen im Westerwald beteiligt gewesen sein.  Foto: Schödel
Ein 27-jähriger Weißrusse steht in Bonn vor Gericht. Er soll an diversen Autodiebstählen im Westerwald beteiligt gewesen sein. Foto: Schödel

Wegen schweren Bandendiebstahls in fünf Fällen muss sich ein 27 Jahre alter Weißrusse jetzt vor dem Bonner Landgericht verantworten. Er soll an kapitalen Autodiebstählen in Raubach, Dierdorf, Nümbrecht, Waldbröl und in Westerburg beteiligt gewesen sei, was er im Prozess auch sofort einräumte.

Lesezeit: 3 Minuten
Eines Tages erhielt der junge Weißrusse, der damals für einen weltweit tätigen Gebrauchtwarenhändler in Minsk arbeitete, einen Anruf aus Deutschland. Ein Landsmann lockte ihn mit einem attraktiv klingenden Angebot: Mit dem Zerlegen von Autos könne er 500 Euro verdienen, Unterkunft und Verpflegung würden übernommen. Da der Minsker seine Geliebte heiraten ...