Plus
Hachenburg

Ausschüsse einigen sich: Kompromiss für Bike-Parcours steht

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Ein Pumptrack, eine multifunktionale Sportanlage (hier ein Beispielfoto), könnte zu einem echten Anziehungspunkt werden, hofft Hachenburgs Stadtbürgermeister Stefan Leukel. In einer Ausschusssitzung wurde jetzt ein Kompromiss für das Vorhaben ausgehandelt.
Ein Pumptrack, eine multifunktionale Sportanlage (hier ein Beispielfoto), könnte zu einem echten Anziehungspunkt werden, hofft Hachenburgs Stadtbürgermeister Stefan Leukel. In einer Ausschusssitzung wurde jetzt ein Kompromiss für das Vorhaben ausgehandelt. Foto: RadQuartier GmbH

Nachdem eine fraktionsübergreifende Mehrheit im Hachenburger Stadtrat den Bau eines multifunktionalen Bike-Parcours, eines sogenannten Pumptracks, vergangene Woche wegen finanzieller Bedenken vorerst auf Eis gelegt hatte, war das von Stadtbürgermeister Stefan Leukel und der CDU priorisierte Projekt am Donnerstagabend erneut Thema einer kurzfristig einberufenen gemeinsamen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Bau- und Stadtkernsanierungsausschusses. Nach einer erneut fast dreistündigen, intensiven Diskussion mit Sitzungsunterbrechung stand am Ende ein einstimmiger Kompromiss.

Lesezeit: 3 Minuten
Der sieht vor, dass der Pumptrack möglichst 2021 gebaut werden soll. Die Zielsetzung dabei lautet allerdings, dass der städtische Anteil an den Baukosten für das insgesamt etwa 170.000 Euro teure Vorhaben 130.000 Euro nicht übersteigen soll. Um die Differenz auszugleichen, haben die Ausschüsse Stadtchef Leukel beauftragt, Drittmittel zu generieren. Die Möglichkeiten ...