Plus
Westerburg

Ausgewählte Gedichte herausgegeben: Friedel Schweitzer und seine Poesie

Von Angela Baumeier
Druckfrisch hält Dieter Kaiser den Gedichtband in den Händen, den er gemeinsam mit Burkhard Peschke herausgegeben hat. Peschke lebt im Ausland, wird aber bei der Buchvorstellung am 7. November im Ratssaal Westerburg mit von der Partie sein. Foto: Röder-Moldenhauer
Druckfrisch hält Dieter Kaiser den Gedichtband in den Händen, den er gemeinsam mit Burkhard Peschke herausgegeben hat. Peschke lebt im Ausland, wird aber bei der Buchvorstellung am 7. November im Ratssaal Westerburg mit von der Partie sein. Foto: Röder-Moldenhauer

Wenn Dieter Kaiser von Friedel Schweitzer spricht, kann er viel erzählen. Lange Jahre waren die beiden freundschaftlich verbunden. Jetzt ist der bekannte Westerburger dem 82-jährigen Kaiser noch einmal ganz neu ans Herz gewachsen. Gemeinsam mit Burkhard Peschke hat er „Ausgewählte Gedichte“ von Friedrich Schweitzer (1927 – 1985) herausgegeben. „Dabei habe ich Friedel noch einmal ganz neu kennengelernt“, sagt Kaiser.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Buch wird mit sehr persönlich gehaltenen, wertschätzenden Vorworten der beiden Herausgeber eröffnet. Eineinhalb Jahre haben sie daran gearbeitet, aus den rund 500 Gedichten, die sich im Nachlass befinden, 133 für das Buch auszuwählen. In acht Sparten werden dabei unterschiedliche Lebensabschnitte und thematische Bereiche aufgegriffen. Friedrich Schweitzer, der allgemein Friedel genannt ...