Plus
Hachenburg/Altenkirchen/Kirchen

Aus wirtschaftlichen und personellen Gründen: DRK Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg werden zusammengelegt

Das DRK Krankenhaus Hachenburg. Archivfoto: Röder-Moldenhauer
Das DRK Krankenhaus Hachenburg. Archiv Foto: Röder-Moldenhauer

Die DRK-Trägergesellschaft Süd-West hat angekündigt, ihre beiden Krankenhausstandorte Altenkirchen und Hachenburg zusammenführen zu wollen – vermutlich in einem Neubau. Wo das sein wird, steht noch nicht fest. Die rund 700 Mitarbeiter in beiden Kliniken wurden am Donnerstag in kurzfristig einberufenen Versammlungen über die Zusammenlegung informiert. Betriebsbedingte Kündigungen schließt Bernd Decker, Geschäftsführer der Trägergesellschaft, aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits vor fünf Jahren hatte ein Strukturgutachten des Instituts für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung (BAB) genau diese Ein-Haus-Lösung mit einem Neubau für beide Standorte schon einmal empfohlen. Aufgrund starker Widerstände vor Ort war dieses Projekt seinerzeit zunächst zugunsten anderer Spezialisierungs- und Konzentrationsmaßnahmen zurückgestellt worden. Dies jedoch, so die DRK-Trägergesellschaft, reiche ...