Plus
Westerwaldkreis

Aus und vorbei: Einige Wunschkennzeichen gibt's jetzt nicht mehr

Nicht jede Buchstaben- und Zahlenkombination ist bei den Autokennzeichen erlaubt. Auf ihrer Internetseite informiert die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, warum Kennzeichen wie WW KV 1234 heute nicht mehr zugelassen werden. Foto: Thorsten Ferdinand
Nicht jede Buchstaben- und Zahlenkombination ist bei den Autokennzeichen erlaubt. Auf ihrer Internetseite informiert die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, warum Kennzeichen wie WW KV 1234 heute nicht mehr zugelassen werden. Foto: Thorsten Ferdinand

Die meisten Menschen überlassen es nicht dem Zufall, mit welchem Autokennzeichen sie unterwegs sind. Im vergangenen Jahr gab es im Westerwaldkreis 41.876 Zulassungen (Neu- und Erstzulassung sowie Umschreibungen), davon beantragten 33.491 Kunden ein Wunschkennzeichen. Beliebtes Muster dabei: die Initialen von Vor- und Zunamen plus Geburtsjahr. Leicht zu merken, praktisch, gut. Doch was noch bis zum Sommer ging, ist auf einmal nicht mehr möglich, wundert sich Mario Breuer aus Herschbach/Oww.: Als seine Tochter ein neues Auto kaufte und wie gewohnt „ihr“ Kennzeichen wieder zulassen wollte, war das nicht mehr erlaubt. Denn seit Mitte August ist eine Kombination aus zwei Buchstaben und vier Zahlen nicht mehr verfügbar. „Die Kreisverwaltung beziehungsweise Zulassungsstelle hat ohne jede Ankündigung die Vergabe von achtstelligen Kfz-Nummernschildern abgeschafft“, ärgert sich Breuer. Gleich in zweierlei Hinsicht ist er sauer: „Dass das nicht mehr geht – und dass wir nichts davon wussten“. Das würde sicher auch noch einige andere Menschen ärgern, meint der Mann und schüttelt den Kopf: „Die gehen einfach hin und ändern das. Ich verstehe das wirklich nicht. Das ist mir zu hoch.“

Lesezeit: 2 Minuten
Es handele sich eigentlich nicht um eine neue Bestimmung, sondern um eine Klarstellung der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV), teilt die Kreisverwaltung auf unsere Anfrage mit. Grundsätzlich lasse die FZV bis zu acht Buchstaben und Zahlen auf einem Kennzeichen zu. Doch der Haken liegt wie immer im Detail. Die maximale Breite eines konformen ...