Plus
Westerburg

Aus nach 210 Jahren: Bäckerei Seekatz schließt

Von Michael Wenzel
Bäckermeister Helmut Seekatz in jungen Jahren vor dem Backofen in der Backstube der Bäckerei.
Bäckermeister Helmut Seekatz in jungen Jahren vor dem Backofen in der Backstube der Bäckerei. Foto: Röder-Moldenhauer

Die Bäckerei Seekatz in Westerburg gehörte nicht nur zu den ältesten im Westerwaldkreis, sondern in ganz Rheinland-Pfalz. Doch Ende 2019 wird auch das 210 Jahre alte Familienunternehmen Geschichte sein. Nach dem plötzlichen Tod von Mitgesellschafter Bernd Müller konnte keine geeignete Nachfolge mehr gefunden werden, weshalb sich die Familie Seekatz zur Geschäftsaufgabe entschloss – eine Entscheidung, die keinem leichtfiel, wie Birgit Seekatz betonte.

Lesezeit: 2 Minuten
Der plötzliche Tod von Bäckermeister Bernd Müller aus Langenhahn-Hinterkirchen hatte in dem Unternehmen eine große Lücke hinterlassen, die nicht mehr geschlossen werden konnte. „Seit er 15 war, hat Bernd bei uns im Betrieb gearbeitet“, berichtet Birgit Seekatz. Ganze 43 Jahre lang haben sie in der Bäckerei zusammengearbeitet, seit 1990 führten ...