Plus
Marienstatt

Auftakt des Orgeltriduums in Marienstatt: Daniel Tappe bringt Seele der Orgel zum Singen

Von Matthias Budde
Daniel Tappe begeisterte das Publikum in Marienstatt mit seinem Orgelspiel, das eine Balance zwischen lustvoll spielerischer Leichtigkeit und gottesfürchtigem Ernst darstellte.  Foto: Röder-Moldenhauer
Daniel Tappe begeisterte das Publikum in Marienstatt mit seinem Orgelspiel, das eine Balance zwischen lustvoll spielerischer Leichtigkeit und gottesfürchtigem Ernst darstellte. Foto: Röder-Moldenhauer

Zum Auftakt des Orgeltriduums in Marienstatt setzte Daniel Tappe aus Lippstadt am Sonntag entscheidende Akzente. Bereits vor einigen Wochen hat er sich mit den Besonderheiten der Rieger-Orgel vertraut gemacht und sein Konzert daraufhin stimmig zusammengestellt.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon am Freitag war er angereist, um seine Registrierung, die klangliche Gestaltung der Werke, im Detail festzulegen. Jede freie Minute, auch zu nächtlicher Stunde, hat er dafür genutzt. „Marienstatt ist ein magischer Ort“, so hat er sich im Gästebuch verewigt. Wie gut er den Genius Loci der Abtei, der Basilika, ...