Plus
Staudt

Auf neuer Georoute viele Rohstoffe entdecken: „Energiepfad Staudt“ zeigt die vielfältigen Kräfte der Natur auf

Von Markus Müller
Die neue Georoute, die über knapp neun Kilometer Strecke durch und um Staudt führt, ist perfekt ausgeschildert. Etwas abseits des Weges sind in einem alten Steinbruch auch wunderschöne Basaltsäulen zu sehen.
Die neue Georoute, die über knapp neun Kilometer Strecke durch und um Staudt führt, ist perfekt ausgeschildert. Etwas abseits des Weges sind in einem alten Steinbruch auch wunderschöne Basaltsäulen zu sehen. Foto: Markus Müller

Oft genug braucht man einfach einen besonderen Anstoß, um auf interessante und wissenswerte Dinge direkt in seiner unmittelbaren Umgebung zu schauen. So habe ich von meinem Bürofenster in der Redaktion in Dernbach einen direkten Blick in Richtung Osten auf einen kleinen bewaldeten Höhenzug jenseits des Aubaches. Doch was sich in diesem kleinen Waldstück versteckt, war mir nicht im entferntesten bewusst, obwohl ich davon ausgehe, meine Heimat ganz gut zu kennen.

Lesezeit: 2 Minuten
Am Samstag stand ich dann plötzlich nur wenige Hundert Meter von meinem Büro im Hang eben dieses Waldstückes in einem ehemaligen Steinbruch, in dem es einen Aufschluss mit perfekten Basaltsäulen zu sehen gibt. Aber nicht nur die: Etwas darüber sind auch andere Formen von Basalt zu entdecken, die Experte Roger ...