Plus
Herschbach/Oww

Auf Konkurrenten einstellen: Westerwälder Unternehmer lauschen Fachmann für Geopolitik

Von Katrin Maue-Klaeser
In der Herschbacher Firma VWH erhielten die Gäste des Naspa-Impulszirkels eine spannende Betriebsführung, ehe Ralf Schuster, Geopolitik-Experte der Landesbank Hessen-Thüringen (2. von rechts), referierte. Vorgestellt wurde er von Gunther Schmitz (rechts), Firmenkundenchef der Naspa.
In der Herschbacher Firma VWH erhielten die Gäste des Naspa-Impulszirkels eine spannende Betriebsführung, ehe Ralf Schuster, Geopolitik-Experte der Landesbank Hessen-Thüringen (2. von rechts), referierte. Vorgestellt wurde er von Gunther Schmitz (rechts), Firmenkundenchef der Naspa. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Westerwälder Know-how ist technisch spannend und in seiner Spannweite eine wichtige Säule der Vitalität und Attraktivität der Region. Was die Firma VWH im beschaulichen Herschbach/Oww. zu bieten hat, bewiesen die Mitarbeiter den Gästen des Naspa-Impulszirkels Mittelstand kürzlich eindrucksvoll.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn vor dem Vortrag „Krieg in Europa: Vorbote einer neuen weltwirtschaftlichen Ordnung?“ des geopolitischen Experten der Landesbank Hessen-Thüringen, Ralf Schuster, wurden die Besucher durch die Produktionshallen geführt. Fotografieren freilich war nicht gestattet – das Know-how soll schließlich im Westerwald bleiben. Zentrales Geschäftsfeld der Firma VWH (Vorrichtungs- und Werkzeugbau Herschbach) ist ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Experte lässt umsichtige Einschätzung selbst vermissen

Politik und Wirtschaft sind eng verzahnt – von der kommunalen bis auf die globale Ebene. Das mag nicht jedem recht sein, gewiss führt es zu wechselseitiger Einflussnahme, mal zugunsten der Menschen, mal auch zu ihrem Schaden. Anschaulich hat Referent Ralf Schuster geschildert, wie wichtig es sei, sich ins Gegenüber, dessen gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche und politische Prägung hineinzudenken, um Verhandlungen zu Vertragsabschlüssen zu führen.

Und er hält zu Recht den westlichen Staaten vor, vielfach schulmeisterlich aufzutreten und anderen ungefragt Vorstellungen und Methoden überzustülpen.Dass der geopolitische Experte der Helaba beim Vergleich zwischen westlicher Welt und China indes genau das von ihm selbst geforderte Einfühlungs- und Einschätzungsvermögen vermissen lässt, ist bedauerlich.

Wer Kontakte nach China pflegt, wie es der viel gereiste Fachmann sicher tut, der sollte wissen, dass eine Umfrage zur Zufriedenheit chinesischer Bürger mit der Regierung in dem turbokapitalistisch-diktatorisch geführten Land die Folie nicht wert ist, auf der er sie präsentiert.

Und betonbrutalistische Staudämme sind aus klimapolitischer Sicht weder im Ursprungsland China noch in Afrika, wo sie als Entwicklungshilfe missverstanden werden, wünschens- oder gar lobenswert – selbst wenn sie, anders als Brunnenbau im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe, „nicht an Bedingungen geknüpft“ wären.

E-Mail: katrin.maue-klaeser@rhein-zeitung.net

Westerwälder Zeitung
Meistgelesene Artikel