Plus
Westerwald/Limburg

Auch im Westerwald: Kitas leiden unter immer mehr Bürokratie

Von Katharina Demleitner
Kitas leiden unter immer mehr Bürokratie Foto: Stadt Koblenz

Belehrungen zu Brandschutz oder Hygienevorschriften, Dokumentationen und Abrechnungen – Kindertagesstätten haben mit immer mehr Verwaltungsaufwand zu kämpfen. Das geht aus einer Studie hervor, die die rheinland-pfälzischen Diözesen beim Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB) in Auftrag gegeben haben. Demnach haben die Aufgaben, die Kita-Leitungen zu erfüllen haben, in den letzten zehn Jahren enorm zugenommen. In nur einem Bereich hätten die Aufgaben bei den Meisten abgenommen: in der direkten Arbeit mit den Kindern. Abhilfe könnten etwa zusätzliche Verwaltungskräfte schaffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Es ist Essenszeit in der katholischen Kita St. Laurentius in Moselweiß. Standortleiterin Anja Nuß hilft aus, eine Mitarbeiterin ist krank. „Ich bin der Joker in der Kita, wann immer jemand gebraucht wird, springe ich ein“, berichtet sie. Seit 24 Jahren ist die 49-Jährige Leiterin der Kita, in der derzeit 90 ...