Plus
Westerburg

Archivar als wichtiger Ratgeber

Archivar als wichtiger Ratgeber Foto: Ulrike Preis

Immer wieder bekommt Stadtarchivar Rüdiger Klees Anfragen von Angehörigen, die sich im Rahmen ihrer Ahnenforschung nach Vorfahren erkundigen. Die Geschichte von Westerburg interessiere sowohl Einheimische als auch Bürger, die es in die Ferne zog, macht er deutlich. Neben Heimat- und Familienforschern gehen zuweilen aber auch Wissenschaftler auf Spurensuche.

Lesezeit: 1 Minute
Aber auch für die Verwaltung und die kommunale Öffentlichkeitsarbeit kann das Archiv einen schnellen Zugriff auf benötigtes Schriftgut ermöglichen. „Denn was heute Behördenschriftgut ist, wird morgen eine historische Quelle sein“, erläutert Klees und ergänzt: „Deshalb ist es gerade in einem Ein-Personen-Archiv notwendig, dass der Archivar über Kenntnisse der Lokal- und ...