Archivierter Artikel vom 16.06.2017, 20:04 Uhr
Plus
Rennerod

Archiv dokumentiert Gründung der VG Rennerod

Aus heutigem Blickwinkel ist die Verbandsgemeinde-verwaltung etwas Alltägliches. Die jüngere Generation kennt nichts anderes. Der heutige Bürgermeister der VG Rennerod, Gerrit Müller, war nicht einmal geboren, als diese neue Verwaltungseinheit aus der Taufe gehoben wurde. Bei den Arbeiten zum Archiv der VG Rennerod tauchten jetzt Unterlagen zur Gründung dieser neuen Verwaltungsform auf, die in ihren Anfängen nicht unumstritten war. Heute lässt sich feststellen, dass die damalige Reform ein Segen war. Auch die Beibehaltung der örtlichen Räte und Bürgermeister – im Gegensatz zu den hessischen Großgemeinden – wird als richtig und zukunftsweisend eingestuft.

Von Wolfgang Gerz Lesezeit: 2 Minuten