Plus
Dernbach

Andreas Quirmbach hört auf: Warum der Dernbacher Ortschef sein Bürgermeisteramt abgeben will

Von Stephanie Kühr
Im Frühjahr 2021 will Andreas Quirmbach das Amt des Ortsbürgermeisters von Dernbach nach zwölf Jahren aufgeben. Im Interview spricht er über wichtige Gemeindeprojekte und die Gründe für seine Entscheidung.
Im Frühjahr 2021 will Andreas Quirmbach das Amt des Ortsbürgermeisters von Dernbach nach zwölf Jahren aufgeben. Im Interview spricht er über wichtige Gemeindeprojekte und die Gründe für seine Entscheidung. Foto: Sascha Ditscher

Seit knapp zwölf Jahren ist der Christdemokrat Andreas Quirmbach Ortsbürgermeister von Dernbach. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai wurde der 59-Jährige zum dritten Mal in seinem Amt bestätigt. Nun hat der engagierte Kommunalpolitiker eine sehr persönliche Entscheidung getroffen: Im Frühjahr 2021 wird er sein Amt niederlegen. Über seine Beweggründe spricht er im Interview mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 4 Minuten
  Die Nachricht kommt überraschend: Warum hören Sie als Ortsbürgermeister von Dernbach auf? Schweren Herzens habe ich mich nach Abstimmung mit meiner Familie dazu entschieden, das Amt des Ortsbürgermeisters aufzugeben. Die Gründe sind ausschließlich auf gesundheitliche Gründe zurückzuführen. Die Entscheidung habe ich im April gefasst. Seit fast zwölf Jahren bin ich Ortsbürgermeister, ...