Plus
Hahn am See

Als es hieß: „Komm, mir giehn bei Thewalts!“: Immobilie in Hahn am See soll abgerissen werden

Von Angela Baumeier
Als der Gasthof Thewalt noch der Dorfmittelpunkt war: Blick in die Gaststube. Im Ausschank ist Anna Thewalt zu sehen, die Großmutter von der heutigen Ortsbürgermeisterin Doris Frink.
Als der Gasthof Thewalt noch der Dorfmittelpunkt war: Blick in die Gaststube. Im Ausschank ist Anna Thewalt zu sehen, die Großmutter von der heutigen Ortsbürgermeisterin Doris Frink. Foto: Röder-Moldenhauer

Verlassen baumeln zwei Luftschlangen von einer Deckenlampe. Es gibt noch den verspiegelten Thekenbereich – und die bleiverglasten Fenster im Eingang. Sie sind die letzten Zeugen vom geselligen Leben, das einst in einem Haus in Hahn am See gepflegt wurde, das im Ort jeder kennt: die ehemalige Gaststätte Thewalt im Ortskern. Jetzt soll sie den Abrissbaggern zum Opfer fallen.

Lesezeit: 7 Minuten
Bald wird das Gebäude Geschichte sein, denn die Ortsgemeinde plant, die mittlerweile heruntergekommene und seit Jahren leer stehende Immobilie abzureißen. Stattdessen soll dort ein Platz geschaffen werden, der erneut zur generationsübergreifenden Begegnung einlädt. Teile der alten Bruchsteinmauer sollen erhalten bleiben und werden auch später noch an die Geschichte des Hauses ...