Plus
Hachenburg

Als erste Frau überhaupt: Gabriele Greis tritt offiziell ihr Amt als Bürgermeisterin der VG Hachenburg an

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Gabriele Greis (hier auf dem Schulhof in Borod) möchte alle Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Hachenburg so ausstatten, „dass sie wunschlos glücklich sind“.
Gabriele Greis (hier auf dem Schulhof in Borod) möchte alle Schulen in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Hachenburg so ausstatten, „dass sie wunschlos glücklich sind“. Foto: Röder-Moldenhauer

Früher als geplant hat Gabriele Greis die Rolle der Bürgermeisterin in der Verbandsgemeinde Hachenburg übernommen – wenn auch derzeit formell noch als Vertretung des langjährigen Amtsinhabers Peter Klöckner, der wegen einer Erkrankung aktuell nicht im Dienst ist. Vom 1. Oktober an steht die bisherige Erste Beigeordnete Greis, die im März von den Bürgern zur Nachfolgerin Klöckners gewählt worden war, dann offiziell an der Spitze der VG – und ist somit verantwortlich für rund 200 Mitarbeiter.

Lesezeit: 3 Minuten
„Kommunalpolitik ist meine Leidenschaft. Deshalb freue ich mich auf die neue Aufgabe. Das Amt, das ich sehr ernst nehme, verstehe ich zugleich als Verpflichtung und Berufung“, sagt sie im Gespräch. Sie persönlich empfinde sich aber in erster Linie als Bürgerin und erst viel später als Bürgermeisterin. Speziell als Letztgenannte warten in ...