Plus
Vielbach

Alles begann mit ein paar Betten in einer Turnhalle

Ähnlich wie hier im Juniorischen Erholungsheim werden auch die Betten in der Turnhalle aufgestellt gewesen sein. Die Kinder hatten damals noch nicht viel. Für sie war das aber Urlaub.
Ähnlich wie hier im Juniorischen Erholungsheim werden auch die Betten in der Turnhalle aufgestellt gewesen sein. Die Kinder hatten damals noch nicht viel. Für sie war das aber Urlaub. Foto: honorarfrei

Lange Zeit war unklar, wie die Stadt Frankfurt auf den Gedanken kam, in Vielbach ein Erholungsheim zu bauen. Durch Zufall hat der Ortshistoriker der Gemeinde, Bernd Schrupp, erfahren, dass die ursprüngliche Idee, Schulmädchen aus Frankfurt einen Ferienaufenthalt im Westerwald zu ermöglichen, auf Martha Blümcke zurückgeht.

Lesezeit: 2 Minuten
  Sie wurde 1892 als Tochter von Emma Christine (geborene Diels) und Ingenieur August Christian Blümcke in Vielbach geboren und nahm als junge Frau eine Stelle als Lehrerin in Frankfurt an. "Ich stehe mit einem Enkel der Familie Blümcke in Verbindung", erzählt Schrupp. "Der hat mir dann die Geschichte von Martha ...