Montabaur

Alexander Höinghaus folgt auf Constantin Charvalakis: Expertise und Menschlichkeit überzeugen

ca-urologie-extern
Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit (von links): Dr. Alexander Höinghaus (neuer Chefarzt der Urologie am KKM) und Sabine Saal (stellvertretende Kaufmännische Direktorin und Klinikmanagerin am Brüderkrankenhaus Montabaur). Foto: Olaf Nitz/Nitz Fotografie/Brüderkrankenhaus

Wenn ein Chefarzt in absehbarer Zeit in Ruhestand gehen wird, gilt es, schon früh die Weichen zu stellen für eine erfolgreiche Zukunft. Das Katholische Klinikum Koblenz-Montabaur (KKM) hat dies laut Pressemitteilung nun bei der Nachbesetzung der Position in der Klinik für Urologie und Kinderurologie getan: Dr. Alexander Höinghaus wird spätestens zum 1. April 2024 die Nachfolge des bisherigen Chefarztes Dr. Constantin Charvalakis antreten.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Der Besprechungsraum in der Klinik für Urologie in Montabaur, es ist früher Abend an einem Tag im Mai: Der bisherige Chefarzt und sein Nachfolger treffen sich zu einem ersten Austausch. Danach lernen auch die Oberärzte der Fachabteilung ihren zukünftigen Chef kennen. Ein kollegialer und herzlicher Austausch auf Augenhöhe. Auch wenn es noch ein wenig dauern wird, bis Höinghaus seinen Dienst am KKM antritt: Diese Personalie bereits früh zu kommunizieren und mit den zukünftigen Kollegen in Kontakt zu kommen, schafft Vertrauen und Vorfreude auf die Zusammenarbeit.

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn sammelte er als Assistenzarzt und Facharzt zunächst unter anderem Erfahrungen im DRK-Krankenhaus Neuwied, im Inselspital Bern (Schweiz), am Universitätsklinikum Düsseldorf und im Malteser Krankenhaus St. Josefshospital Krefeld. Nach seiner Tätigkeit als Oberarzt und Sektionsleiter an der Helios Marienklinik Duisburg wechselte er als Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie an das Krankenhaus Dierdorf/Selters. Von dort wird er nun an das Katholische Klinikum wechseln und hier die Nachfolge von Charvalakis antreten.

Außer seiner urologischen Expertise bringt Höinghaus Erfahrung in den Bereichen medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin und Psychosomatik mit. Die operativen Schwerpunkte liegen im Bereich der Retroperitoneoskopie, einer Spezialisierung der konventionellen Laparoskopie sowie im Bereich beckenchirurgischer Eingriffe in Regionalanästhesie.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Höinghaus einen renommierten Urologen für die Nachfolge von Dr. Charvalakis gewinnen konnten. Neben seiner fachlichen Expertise freuen wir uns auch auf eine tolle Persönlichkeit, die sehr gut in unser Team der Chefärzte und Führungskräfte am KKM passen wird“, sagt Jérôme Korn-Fourcade, Regionalleiter der BBT-Gruppe für die Region Koblenz-Saffig. „Die Klinik ist sehr gut aufgestellt, und wir freuen uns darauf, diesen erfolgreichen Weg zukünftig mit Dr. Höinghaus fortzusetzen“, ergänzt Sabine Saal, stellvertretende Kaufmännische Direktorin und Klinikmanagerin am Brüderkrankenhaus in Montabaur.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben hier am Katholischen Klinikum“, sagt Alexander Höinghaus. „Mir ist das Miteinander im Team und mit den Patienten besonders wichtig. Wir sind hier, um den Menschen zu helfen. Und wir werden dies mit einem hohen Maß an Fachlichkeit und Menschlichkeit tun.“