Plus
Niederelbert

Aktion in Niederelbert: Weihnachtssingen bleibt als Tradition erhalten

Normalerweise würden sich am Abend des 23. Dezember wieder Hunderte Menschen vor der Niederelberter Kirche St. Josef versammeln, um gemeinsam mit dem Frauenchor Sparrow Sisters das Weihnachtssingen zu feiern. Seit 16 Jahren gibt es diese Tradition, und sie ist im Laufe der Zeit stetig gewachsen. Während sich anfangs noch eine kleine Gruppe Verwandter und Freunde zum Weihnachtssingen traf, war das Konzert in den vergangenen Jahren ein Anziehungspunkt für etliche Familien aus den umliegenden Dörfern.

Von Thorsten Ferdinand
Lesezeit: 2 Minuten
Im Corona-Jahr 2020 freilich ist alles anders: Die hohen Infektionszahlen und der aktuelle Lockdown lassen keine derartige Veranstaltung zu. „Über den Sommer haben wir alle möglichen Pläne geschmiedet“, erinnert sich Chorleiterin Maria Wallussi. Dass es dieses Mal keinen Projektchor geben kann, war schon recht früh abzusehen. Doch lange Zeit bestand ...