Plus
Ailertchen

Ailertchen: Fliegende Kisten am Boden und Himmel bestaunt

Wenn der Flugsportverein „Glück Auf“ zu den „Tagen der offenen Tür“ einlädt, dann kann er gewiss sein, dass sich viele Schaulustige und Fluginteressierte dieses Schauspiel nicht entgehen lassen und nach Ailertchen kommen.  Foto: Röder-Moldenhauer
Wenn der Flugsportverein „Glück Auf“ zu den „Tagen der offenen Tür“ einlädt, dann kann er gewiss sein, dass sich viele Schaulustige und Fluginteressierte dieses Schauspiel nicht entgehen lassen und nach Ailertchen kommen. Foto: Röder-Moldenhauer

Es waren spannende „Tage der offenen Tür“, die zu den Pfingstfeiertagen viele Fans des Flugsports auf das Fluggelände von Ailertchen lockten. Spannend schon allein aus dem Grund, weil am Himmel viele erfahrene Kunstflugpiloten zu sehen waren, die mit ihren Maschinen die spektakulärsten Figuren in den Himmel zauberten.

Lesezeit: 2 Minuten
Einer von ihnen war Josef Bertram mit seiner DR 107. Für ihn ist der Kunstflug nicht so gefährlich wie sein täglicher Weg zu seiner Arbeitsstätte: „Ich muss jeden Morgen auf die Autobahn. Da passieren viele Unfälle“, sagte der Bauingenieur. Er hatte in seinem Cockpit einen Plan mit den Flugfiguren hängen, ...