Plus

Adventsaktion: Warum die Münze im Kuchen auf keinen Fall fehlen darf

Markus Gerhold schreibt über griechischen Neujahrskuchen.
Markus Gerhold schreibt über griechischen Neujahrskuchen. Foto: Nitz Fotografie

Wenn in Deutschland die Kinder schon lange mit ihren Weihnachtsgeschenken spielen, müssen griechische Jungen und Mädchen sich noch ein wenig gedulden. Denn Vassilos, der griechische Weihnachtsmann, kommt erst am 1. Januar und bringt die Präsente. Ihm zu Ehren hat sich aber auch die Tradition eines speziellen Neujahrskuchens etabliert. Die Vassilopita gehört zum Jahreswechsel genauso dazu wie bei uns der gute Vorsatz oder das Katerfrühstück.

Lesezeit: 1 Minute
Allerdings verbindet sich mit dem Kuchen ein weiterer Brauch. Denn in den Teig versenkt der Bäcker eine Münze. Steht der Kuchen auf dem Tisch, werden die Stücke verteilt und derjenige, der die Münze, das „Gouri“, findet, kann sich auf ein Jahr freuen, das ihm viel Glück beschert. In meiner Familie hat ...