Plus
Westerwald

Advents-Abc: U wie urbi et orbi – Fabian Herbst zum päpstlichen Segen

Von Fabian Herbst
Papst Franziskus
Papst Franziskus Foto: dpa/Symbolfoto

Urbi et orbi: Jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag spendet der Papst traditionell diesen Segen auf dem Petersplatz an Pilger vor Ort und in der ganzen Welt. Mit urbi et orbi, übersetzt aus dem lateinischen „Der Stadt und dem Erdkreis“, ist nach katholischer Lehre allen, die ihn hören oder sehen und guten Willens sind, ein Ablass ihrer Sünden gewährt. Die Segnung wird Jahr für Jahr in mehreren Ländern live im Fernsehen übertragen. Auch in Deutschland.

Lesezeit: 1 Minute
Und jedes Jahr aufs Neue, wenn ich kurz vor Weihnachten die TV-Programmzeitschrift durchblättere und auf die päpstliche Veranstaltung stoße, muss ich unweigerlich an einen Streich mit dem Pontifex in meiner Kindheit zurückdenken: Ich war noch ein kleiner Junge und meine Familie war, wie so oft am ersten Weihnachtsfeiertag, zum Mittagessen ...