Plus
Westerwald

Advents-Abc: Traditionen sind etwas Schönes – Angela Baumeier zu G wie Gabentisch

Von Angela Baumeier
Voller Freude entdeckten meine Schwester und ich einst die Gabentische.
i
Voller Freude entdeckten meine Schwester und ich einst die Gabentische. Foto: privat
Lesezeit: 1 Minute

Gaben, man könnte auch sagen Geschenke, gehören natürlich zu Weihnachten wie die Butter aufs Brot. Doch, wie ist das eigentlich mit dem Gabentisch? Wie kommen die Geschenke zu denjenigen, denen sie zugedacht sind? Ja, gibt es eigentlich noch für alle Geschenke, oder nur noch für die Kinder? Jede Familie hat da so ihre eigene Tradition.

So erzählte mir eine Freundin, dass es in ihrer Familie Usus ist, dass alle Geschenke unter dem Weihnachtsbaum liegen – so, wie bei vielen anderen Menschen auch. Schon das Einpacken würde ihr dabei eine herzige Freude sein. Doch dann komme der Würfel ins Spiel: Wer eine bestimmte Zahl gewürfelt hat, ...