Plus
Westerwald

Advents-Abc: N wie Nisse – Camilla Härtewig zu dänischen Traditionen

Kater Emil mit einem der vielen Nisser im Hause Härtewig.
Kater Emil mit einem der vielen Nisser im Hause Härtewig. Foto: Camilla Härtewig

Nisser gehören bei mir daheim an Weihnachten einfach dazu. Der Nisse ist ein Wichtel oder Kobold, der in der Heimat meiner dänischen Mutter eine große Rolle spielt. Der Sage nach hat jedes Haus so einen Nisse. Dieser wohnt auf dem Dachboden oder im Stall. Er beschützt Haus und Grundstück und kümmert sich insbesondere um Haus- und Nutztiere.

Lesezeit: 1 Minute
Wird er nicht gut behandelt, spielt er den menschlichen Mitbewohnern Streiche, oder er verlässt gar den Hof. Wenn Sie sich also öfter fragen, wer die Schlüssel verlegt hat oder warum es oft nur eine Socke gibt, ich habe da jemanden in Verdacht. Versöhnlich stimmen kann man den Nisse, indem man ...