Plus
Stahlhofen a. W

Ablassen des Wiesensees: Helfer holen fünf Tonnen Fisch aus Gewässer

Von Fabian Herbst
Zahlreiche Helfer haben dieser Tage bei eisigen Temperaturen Hunderte Fische aus dem Wiesensee geangelt. Die Aktion war notwendig, da der See wegen Sanierungsarbeiten an Drosselwerk und Stauklappe komplett abgelassen werden musste. Die Fische kamen in andere Gewässer.
Zahlreiche Helfer haben dieser Tage bei eisigen Temperaturen Hunderte Fische aus dem Wiesensee geangelt. Die Aktion war notwendig, da der See wegen Sanierungsarbeiten an Drosselwerk und Stauklappe komplett abgelassen werden musste. Die Fische kamen in andere Gewässer. Foto: Röder-Moldenhauer

„Wasser marsch!“ am Wiesensee. Vor einigen Tagen ist das restliche Wasser des Sees abgelassen worden. Diese Maßnahme war notwendig, um Sanierungsarbeiten an Drosselwerk und Stauklappe durchzuführen. Doch vorher mussten noch unzählige Fische umgesiedelt werden, was zu einer nicht alltäglichen und schweißtreibenden Fangaktion für Helfer und einem interessanten Schauspiel für Schaulustige führte.

Lesezeit: 4 Minuten
„Eigentlich wollten wir gegen 9 Uhr mit dem Abfischen beginnen“, sagt Markus Hof, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg. Doch der über Nacht überraschend gestiegene Pegel des Sees von geplanten 1,58 Meter auf 1,71 Meter machte den Helfern einen Strich durch die Rechnung. Denn ein See mit einer Größe von rund 80 ...