Plus
Norken

80-Tonnen-Maschine aus Norken: Auf fünf Schwertransportern geht's gen Süden

In den Startlöchern für die Reise nach Spanien: die Altholzaufbereitungsanlage von Zeno wird für den Transport in fünf Teile zerlegt, die immer noch so groß sind, dass sie auf Schwerlasttransportern reisen müssen.
In den Startlöchern für die Reise nach Spanien: die Altholzaufbereitungsanlage von Zeno wird für den Transport in fünf Teile zerlegt, die immer noch so groß sind, dass sie auf Schwerlasttransportern reisen müssen. Foto: Röder-Moldenhauer

Bei der Firma Zeno – Zerkleinerungsmaschinenbau Norken steht zurzeit eine Altholzaufbereitungsanlage zur Auslieferung bereit, die nach Spanien verkauft wurde und nach Angaben des Unternehmens eine der weltweit leistungsstärksten Anlagen zur Herstellung von Holzspänen zur Weiterverarbeitung in der Spanplattenindustrie sein wird. Das Herzstück der Anlage, der riesige Vorzerkleinerer, hat einen Wert von 1,5 Millionen Euro.

Lesezeit: 1 Minute
Die Anlage, in der Resthölzer, Altpaletten, Holzkisten und Produktionsabfälle zerkleinert und aufbereitet werden, besteht aus mehreren Schreddern, Hammermühlen sowie Siebmaschinen und Fördertechnik. Mit dem Kauf der neuen Anlage reagiere der Kunde auf die in der Spanplattenindustrie gestiegene Nachfrage nach aufbereiteten Holzspänen. „Er wird die Produktion mit der neuen Anlage um ...