Plus
Schenkelberg

800 Jahre Schenkelberg: Schau ist Geschichte zum Anfassen

Von Larissa Schütz
Alte Keramikgefäße und historische Waffen aus alten Zeiten wurden als Repliken angefertigt.
Alte Keramikgefäße und historische Waffen aus alten Zeiten wurden als Repliken angefertigt. Foto: Jens Röser

Vom 30. August bis zum 1. September feiert die Ortsgemeinde Schenkelberg ihr 800-jähriges Bestehen. Der ortsansässige Künstler Jens Röser nahm das Jubiläum zum Anlass, eine ganz besondere historische Ausstellung in der Alten Schule zu planen. Er möchte die Menschen mitnehmen auf eine Zeitreise, die bereits in der Steinzeit beginnt und die Geschichte des Dorfes bis in die Neuzeit erzählt.

Lesezeit: 2 Minuten
Historische Ausstellungen gehören vielerorts zum festen Bestandteil von Dorfjubiläen. Meist werden nostalgische Schätze, von Omas Butterfass bis hin zum Bakelit-Telefon aus den 50er-Jahren, gezeigt. Jens Röser hat sich vorgenommen, ganz weit zurück in die Vergangenheit zu reisen – bis in die Frühgeschichte Schenkelbergs. Der vielseitige Künstler interessiert sich stark für ...