Plus
Koblenz/Westerwaldkreis

56-Jähriger in Koblenz angeklagt: Ist er der Westerburger Bäckerei-Räuber?

Von Marvin Conradi
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Es passierte im September 2020, an einem Tag, den eine Bäckereiverkäuferin aus Westerburg wohl ihr Leben lang nicht mehr vergessen wird: Am frühen Morgen gegen 5.15 Uhr überfiel ein maskierter Mann die Filiale, in der sie arbeitet, und bedrohte sie mit einer Pistole. Doch ist der 56-Jährige aus dem Kreis Limburg-Weilburg, der nun vor Gericht steht, wirklich der Täter? Das muss die zwölfte Strafkammer des Landgerichts Koblenz nun klären. Der Angeklagte bestreitet die Vorwürfe jedenfalls.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Anklage, die von der Staatsanwältin verlesen wurde, zeichnet den Ablauf der Tat nach. Mit Sonnenbrille, Kapuzenpulli und Kappe hatte sich der Täter so vermummt, dass er nicht wiedererkannt werden konnte. Wie auf einer Aufzeichnung zu sehen war, verfolgte er die Verkäuferin zunächst quer durch das Gebäude. Während der Täter ...