Plus
Westerwaldkreis

40 Prozent der Westerwälder sind Pendler

Die Arbeitslosigkeit hat in der Region einen neuen Tiefstand erreicht. Aktuell beträgt die Quote gerade einmal noch 2,8 Prozent, so zeigt es die Statistik der Agentur für Arbeit Montabaur mit dem Rhein-Lahn-Kreis. Die Beschäftigung ist auf ein Rekordniveau geklettert. Zugleich bleibt es dabei: Die Wäller leben in einer Auspendlerregion. Die neueste Beschäftigten- und Pendlerstatistik zeigt Schwerpunkte und Strömungen auf.

Lesezeit: 2 Minuten
127.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte wohnen im Agenturbezirk, und 100.700 Männer und Frauen haben hier ihren Job. Während 28.000 Personen zur Arbeit in den Westerwaldkreis und den Rhein-Lahn-Kreis pendeln, verlassen 54.100 das Terrain, weil sie außerhalb tätig sind. Der sogenannte Pendlersaldo liegt also bei 26.100 für die „Grenzgänger“; die Einpendlerquote beträgt 28 ...